Im September 2019 hatten WiR einen Antrag mit dem Titel „Der Wald – Partner im Klimaschutz“ in die Gemeindevertretung eingebracht, ergänzend zum gültigen Forsteinrichtungswerk mit der Aufforstung und Pflanzung weiterer Bäume einen aktiven Beitrag zum Natur- und Klimaschutz zu leisten. Dieser Antrag wurde leider im Dezember 2019 mit den Stimmen von CDU und SPD mehrheitlich abgelehnt.
Heute nennt man das Ganze „Einheitsbuddeln“ und der Großteil der Gemeindevertreter findet den Wald offensichtlich wichtig.
Das Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.
Wenngleich die Pflanzaktion der Gemeinde nicht am 03. Oktober sondern am 13. November stattfand, haben WiR gerne dabei geholfen auf einer Fläche von 0,5 ha rund 1.600 Stileichen, Rot-Erlen und Baumhaseln aufzuforsten. Unser Wald ist nicht nur Erholungsraum, CO2-Speicher und von Bedeutung für den Wasserhaushalt der Natur sondern auch Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten und daher unverzichtbar für die biologische Vielfalt.
An dieser Stelle danken WiR unserem Revierförster Michael Menzel für seine inzwischen über 30 Jahre Einsatz in unserem Gemeindewald.
FRAKTION WiR - Wir in Roßdorf
Norman Zimmermann
Kommentar schreiben