Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir um die Bedeutung des Erscheinungsbildes an den Ortseingängen, so auch in der Dieburger Straße. Gerne greifen WiR einen Vorschlag auf, der nach der Fertigstellung des Rad- und Fußweges entlang des Zent.Ro nun möglich sein sollte.
Zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung haben WiR beantragt, die vorhandenen Bäume zwischen Viadukt und Kreisel entlang der L3115 in der Form zu ergänzen, dass ein ortsprägender, alleenartiger Ortseingang entsteht.
Die Bedeutung von Bäumen und innerörtlichen Grünflächen, wie Auswirkungen auf das Mikroklima, die Luftqualität oder den Wind- und Lärmschutz sind hinlänglich bekannt. Sie haben jedoch auch eine besondere Raumwirkung, erhöhen dadurch die Erholungs- und Lebensqualität und nehmen positiven Einfluss auf die Verkehrsführung. An der von uns beschriebenen Stelle erhöhen sie zudem durch eine klare Abgrenzung des Rad- und Fußweges und der Dieburger Straße die Verkehrssicherheit.
FRAKTION WiR - Wir in Roßdorf
Norman Zimmermann
Kommentar schreiben
Doris Nicolay-Kuckla (Sonntag, 19 September 2021 08:04)
Hallo Norman, das ist eine wirklich gute Idee und ein Anfang der gemacht werden muss. Egal zu welcher Seite du in Roßdorf reinfährst, es ist einfach nur traurig und wenig bis gar nicht einladend. In jedem umliegenden Ort gibt es mehr Begrünung und schöner angelegte Beete oder blühende Kreisel. Wir, mein Mann und ich und unser Freundeskreis, unterhalten uns sehr oft über dieses Thema und können überhaupt nicht verstehen warum hier so wenig von der Gemeinde getan wird. Schön das ihr euch hier an dieser Stelle engagiert. Beste Grüße und alles Gute für euer Vorhaben, Doris Nicolay-Kuckla.