Nach den ersten Gemeindevertreter- und Ausschusssitzungen, konnten WiR in der vergangenen Woche auch viele weitere Termine wahrnehmen.
Am Mittwoch, 15.06.2016 nahm Dr. Simon Elliott als Vertreter für Roßdorf an der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes NGA-Netz Darmstadt-Dieburg teil. Neben den nötigen Formalien wurde vor allem der aktuelle Stand des Netzausbaus thematisiert. WiR freuen uns mitzuteilen, dass die Arbeiten im gesamten Roßdörfer Gebiet bis auf kleinere Nacharbeiten abgeschlossen sind und das Angebot sogar deutlich besser angenommen wird als erwartet. Sogar eine Kostenerstattung für die Gemeinden ist nicht ausgeschlossen. Auch das sogenannte Cluster 3 des Zweckverbandgebietes kommt gut voran; der Abschluss ist planungsgemäß für Ende des Jahres zu erwarten.
„Somit steht unseren Bürgerinnen und Bürgern -und vor allem auch den angesiedelten Unternehmen- eine zeitgemäße digitale Infrastruktur zur Verfügung, so dass der Standort Roßdorf auch weiterhin an Qualität gewinnt“, so Dr. Simon Elliott resümierend.
Neben diesen durchweg positiven Meldungen, gab es auch anderorts Grund zum Feiern, schließlich stand das vergangene Wochenende im Zeichen des Pfarrfestes der katholischen Gemeinde in Roßdorf. Hier freuten WiR uns nach dem feierlichen Gottesdienst mitsamt bemerkenswertem Auftritt des ökumenischen Gospelchors beim anschließenden Grillen mit Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zur Gemeindebücherei.
Dort ließ sich auf dem Flohmarkt der Büchereifreunde unter rund 30 Ausstellern für jeden Geschmack etwas finden: Medien verschiedenster Art wie Bücher, DVDs und CDs luden zum Verweilen ein. Fürs leibliche Wohl wurde durch zahlreiche Kuchen gesorgt, die unter anderem von den Mitgliedern des Fördervereins der Grundschule verkauft wurden. "Nicht zu vergessen sind auch die Kontakte, die man hier knüpfen kann", so Markus Stellfeldt beim Rundgang auf dem Platz vor dem Bürgerzentrum.
„Dieses Wochenende hat mal wieder gezeigt, was in unserer Gemeinde durch persönliches Engagement alles möglich ist“, freut sich Martin Heß und ergänzt, „WiR möchten daher an dieser Stelle erneut unseren großen Dank an die zahlreichen -meist ehrenamtlichen- Helferinnen und Helfern aussprechen, die solche Feste und Veranstaltungen für Gäste von nah und fern erst ermöglichen und damit Roßdorf noch lebenswerter machen.“
Kommentar schreiben